Klassenfahrt der Klasse 3a zum Reiterhof Stude

Am Montag, den 30.09.2024 startete die Klasse 3a mit Frau Graichen und Herrn Knoll sowie unserer ehemaligen Praktikantin Frau Brückner nach Langenbernsdorf bei Werdau auf den Reiterhof der Familie Stude.

Dort angekommen, wurden die Zimmer bezogen und der Hof erkundet. Hier gab es Schweine, Hasen, Hühner, Vögel und natürliche jede Menge Pferde zu entdecken, füttern und streicheln. Nach dem Mittag wanderten wir ca. 8km zur Koberbachtalsperre. Unterwegs sammelten wir Kartoffeln für die Schweine des Hofes. An der Talsperre angekommen, vergnügten wir uns beim Minigolf spielen und schleckerten ein Eis in der herrlichen Herbstsonne. Heimzu mussten wir zum Glück nicht nochmal die vielen Kilometer laufen, sondern durften auf dem Anhänger eines Traktors Platz nehmen. Abends ließen wir unseren ersten gemeinsamen Tag beim Hofkino ausklingen.

Unseren zweiten Vormittag verbrachten wir auf dem Hof mit reiten und Bobbycar-Wettrennen. Nach dem Mittag wanderten wir in den Werdauer Wald und starteten unseren Budenwettbau. Die Jungen und Mädchen hatten 1,5 Stunden Zeit eine Waldhütte zu bauen. Nach einer Stunde kam der Joker Bauingenieur Knoll zum Einsatz und gab nochmal Tipp bezüglich Stabilität, Größe und Aussehen. Am Ende entschieden die Eltern, welche Bude die bessere war. Ganz knapp gewannen die Jungen der Klasse 3a. Am zweiten Abend saßen wir gemeinsam am Lagerfeuer. Wir grillten Stockbrot, Marshmallows und sangen Lieder. Kurz bevor es ins Bett ging, wanderten wir mit unseren Taschenlampen über das Hofgelände und betrachteten den wundervollen Sternenhimmel. Nach diesem herrlichen zweiten Tag fielen alle müde ins Bett. Manche sind schon während der Gute-Nacht-Geschichte eingeschlafen.

Den dritten Tag verbrachten wir bis zur Abfahrt nach Hause auf dem Hof. Die Pferde durften mit Fingerfarben bemalt werden oder man genoss einfach gemeinsame Spiel- und Freizeit auf dem Hof.

Es waren drei wirklich tolle Tage.

T + B: S. Graichen

Klassenfahrt 3a (DI, 15. Oktober 2024)

Di, 15. Oktober 2024