Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Leitbild

Talente fördern

Talente fördern

  • Individuelle Voraussetzungen, Verschiedenartigkeit und Begabungen der Schülerinnen und Schüler erkennen und fördern
  • Individuelle Förderung im Bereich Fördern und Fordern
  • Enge Verknüpfung mit vielfältigen Ganztagsangeboten (GTA)
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Implementierung der Talente und Fähigkeiten in den Unterricht und Projekte
  • Stärkung des Selbstbewusstseins

 

Hilfen geben

Hilfen geben

  • Herstellen einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern, um eine positive Fehlerkultur zu entwickeln
  • Individuelle Leistungsstände erkennen und differenzierte Lernangebote schaffen, Hilfsmittel zur Verfügung stellen
  • Förder- und Entwicklungspläne in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten erstellen und regelmäßig fortschreiben
  • Professionelle Ansprechpartner nutzen

 

Unterricht gestalten

Unterricht gestalten

  • Schaffen einer positiven Lernatmosphäre
  • Klare Strukturierung und Zielorientierung des Unterrichts
  • Vielfältige Lernangebote einsetzen und die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler beachten und nutzen
  • Sinnstiftender und zielgerichteter Einsatz von unterschiedlichen Medien, Methoden und Sozialformen
  • Förderung von Selbststrukturierung und Prozessplanung durch Öffnung des Unterrichts  Lernen lernen

 

Rücksicht nehmen

Rücksicht nehmen

  • Erziehung und Wertevermittlung
  • Individualität und Einzigartigkeit achten,
  • Toleranz und Akzeptanz im gemeinsamen Wirken
  • Selbst- und Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler erweitern
  • Konsequentes Achten auf das Einhalten der Schulregeln
  • Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf
  • Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund

 

Miteinander

Miteinander

  • Enge und intensive Zusammenarbeit von Schule-Hort-Elternhaus
  • Schulkultur durch regelmäßige Feste und Rituale leben und erlebend gestaltend – gemeinsam mit dem Hort
  • Zusammenarbeit mit Kindergärten
  • Einbildung der örtlichen Vereine zur Ausgestaltung der GTA