Unser Leitbild
Talente fördern
- Individuelle Voraussetzungen, Verschiedenartigkeit und Begabungen der Schülerinnen und Schüler erkennen und fördern
- Individuelle Förderung im Bereich Fördern und Fordern
- Enge Verknüpfung mit vielfältigen Ganztagsangeboten (GTA)
- Teilnahme an Wettbewerben
- Implementierung der Talente und Fähigkeiten in den Unterricht und Projekte
- Stärkung des Selbstbewusstseins
Hilfen geben
- Herstellen einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern, um eine positive Fehlerkultur zu entwickeln
- Individuelle Leistungsstände erkennen und differenzierte Lernangebote schaffen, Hilfsmittel zur Verfügung stellen
- Förder- und Entwicklungspläne in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten erstellen und regelmäßig fortschreiben
- Professionelle Ansprechpartner nutzen
Unterricht gestalten
- Schaffen einer positiven Lernatmosphäre
- Klare Strukturierung und Zielorientierung des Unterrichts
- Vielfältige Lernangebote einsetzen und die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler beachten und nutzen
- Sinnstiftender und zielgerichteter Einsatz von unterschiedlichen Medien, Methoden und Sozialformen
- Förderung von Selbststrukturierung und Prozessplanung durch Öffnung des Unterrichts Lernen lernen
Rücksicht nehmen
- Erziehung und Wertevermittlung
- Individualität und Einzigartigkeit achten,
- Toleranz und Akzeptanz im gemeinsamen Wirken
- Selbst- und Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler erweitern
- Konsequentes Achten auf das Einhalten der Schulregeln
- Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf
- Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund
Miteinander
- Enge und intensive Zusammenarbeit von Schule-Hort-Elternhaus
- Schulkultur durch regelmäßige Feste und Rituale leben und erlebend gestaltend – gemeinsam mit dem Hort
- Zusammenarbeit mit Kindergärten
- Einbildung der örtlichen Vereine zur Ausgestaltung der GTA