Unser Leitbild
Talente fördern
Individuelle Voraussetzungen, Verschiedenartigkeit und Begabungen der Schülerinnen und Schüler erkennen und fördern
Individuelle Förderung im Bereich Fördern und Fordern
Enge Verknüpfung mit vielfältigen Ganztagsangeboten (GTA)
Teilnahme an Wettbewerben
Implementierung der Talente und Fähigkeiten in den Unterricht und Projekte
Stärkung des Selbstbewusstseins
Hilfen geben
Herstellen einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern, um eine positive Fehlerkultur zu entwickeln
Individuelle Leistungsstände erkennen und differenzierte Lernangebote schaffen, Hilfsmittel zur Verfügung stellen
Förder- und Entwicklungspläne in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten erstellen und regelmäßig fortschreiben
Professionelle Ansprechpartner nutzen
Unterricht gestalten
Schaffen einer positiven Lernatmosphäre
Klare Strukturierung und Zielorientierung des Unterrichts
Vielfältige Lernangebote einsetzen und die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler beachten und nutzen
Sinnstiftender und zielgerichteter Einsatz von unterschiedlichen Medien, Methoden und Sozialformen
Förderung von Selbststrukturierung und Prozessplanung durch Öffnung des Unterrichts Lernen lernen
Rücksicht nehmen
Erziehung und Wertevermittlung
Individualität und Einzigartigkeit achten,
Toleranz und Akzeptanz im gemeinsamen Wirken
Selbst- und Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler erweitern
Konsequentes Achten auf das Einhalten der Schulregeln
Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf
Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund
Miteinander
Enge und intensive Zusammenarbeit von Schule-Hort-Elternhaus
Schulkultur durch regelmäßige Feste und Rituale leben und erlebend gestaltend – gemeinsam mit dem Hort
Zusammenarbeit mit Kindergärten
Einbildung der örtlichen Vereine zur Ausgestaltung der GTA
Mit Abschluss des Schuljahres 2023/24 haben wir das Zertifikat der "Bewegten Grundschule" erhalten.
Wissenschaftlich bewiesen ist, dass Bewegung beim kognitiven Lernen hilft. Das Wissen wird langfristig gespeichert, je mehr Kanäle für die Wahrnehmung genutzt werden. Darüber hinaus findet durch Bewegung eine erhöhte Energiebereitstellung im Gehirn statt.
Studien zeigen, dass sich immer mehr Mädchen und Jungen viel zu wenig in ihrem Alltag bewegen, obwohl dies ein wichtiger Faktor für die motorische und körperliche Entwicklung darstellt.
Das Konzept der Bewegten Grundschule versteht sich als Querschnittsaufgabe für alle Fächer, Pausen und Sozialbereiche (Schule, Hort, Familie, Freizeit). Mit unseren umfangreichen Ganztagsangeboten decken wir eine große Fläche der Bewegten Freizeit ab und kooperieren bereits mit Sportgemeinschaften und Vereinen. Dies wollen wir auch in Zukunft auf einem hohen Niveau halten.
Mit der Bewerbung für das Zertifikat der Bewegten Grundschule wollten wir als Lehrkräfte selbst vor allem den Fokus auf den Bewegten Unterricht legen, themengerechte Fortbildungen besuchen und uns individuell eine große Materialsammlung für den eigenen Unterricht anlegen.
Dabei ist es unser großes Ziel, dass Bewegung im Schulalltag von allen Beteiligten als Mehrwert verstanden wird und dies regelmäßig und selbstverständlich im Unterricht Einfluss findet.