Der Herbst ist da!

Der Herbst hat Einzug gehalten und der Sachunterricht ermöglicht es uns, die Besonderheiten dieser Jahreszeit zu untersuchen, zu erforschen und zu entdecken.

Die Klasse 4a unternahm beispielsweise am 18. September mit Frau Köhler und Frau Hamm eine Exkursion auf den nahegelegenen Leithenberg. Mit perfektem Altweibersommer-Wetter konnten wir auch die mystische Seite des Herbstes beobachten und die Pflanzen und Tiere mehrsinnig erleben. Ein Eichelhäher - der Polizist des Waldes hat uns bereits nach kurzer Zeit begrüßt.  Sein markantes und durchdringendes Gekrächzes ist rasch zu erkennen und soll andere Lebewesen vor einer möglichen Gefahr warnen.

Außerdem erhielten die Schülerinnen und Schüler während des Waldaufenthaltes diverse Suchaufträge:

- Finde etwas Weiches.

- Finde etwas Hartes.

- Finde etwas, was nicht in den Wald gehört.

- Finde etwas, das duftet.

...

Mit einem leeren Eierkarton ausgerüstet zogen die Kinder durch den Wald und entdeckten fanden viele interessante Dinge.

Traurigerweise waren auch viele Dinge dabei, die nicht in den Wald gehörten: leere Chipstüten, Flaschen, Alufolie, Plastik, verlorene Ohrringe, usw.

Nach 90 Minuten und einem kurzen Aufenthalt auf dem Spielplatz im Wald ging es auf den Rückweg zur Schule. Die gesammelten Eindrücke des Ausfluges können in den folgenden Sachstunden bestimmt sinnvoll genutzt werden.

T + B.: F. Hamm

Mi, 09. Oktober 2024