Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Chronik

Am 1. September 1980 wurde nach sechsmonatiger Bauzeit die Polytechnische Oberschule „MaxReichpietsch“ im Neubaugebiet Thurms eingeweiht. Da die Kapazitäten in den Folgejahren nicht ausreichten, wurde 1989 im Schloss Thurm wieder eine Außenstelle eingerichtet, indem vor allem Unterstufenklassen unterrichtet wurden.

 

Mit dem Schuljahr 1992/1993 wurden aus der Max-Reichpietsch-Schule die Grundschule Thurm und die Mittelschule Thurm. Frau Sabine Donazzan wurde Schulleiterin der Grundschule. Da das alte Schloss aufgrund der Bausubstanz nicht mehr genutzt werden konnten, unterrichtete man ab sofort vier Klassen der Grundschule in der ehemaligen Kinderkrippe in der Schulstraße 43; weitere Klassen verblieben im Hauptgebäude in der Schulstraße 3.

 

Von Anfang an hatte die Grundschule einen angegliederten Schulhort für die Nachmittagsbetreuung.

 

In den Sommerferien 1995 tauschten die restlichen Grundschulklassen und der Hort die Räumlichkeiten, sodass alle Grundschulklassen einheitlich in der ehemaligen Kinderkrippe in der Schulstraße 43 unterrichtet werden konnten. 

 

Erst im 2. Schulhalbjahr 2007 konnte man die beengten Räumlichkeiten verlassen und das Ursprungsgebäude der Mittelschule in der Schulstraße 3 beziehen. Grundschule und Hort waren wieder unter einem Dach und bieten seitdem ein vielfältiges Schul- und Freizeitangebot an allen Schultagen.