Vom Kürbisschnitzen und Roboter bauen - Herbstferien im Hort
In der 1. Ferienwoche starteten wir am Montag bei schönem Wetter zu einem Herbstspaziergang in den Wald. Dort sammelten wir Moos, Blätter, Buchecker und bauten Igelhöhlen und Waldhütten.
Mit dem gesammelten Naturmaterial bastelten wir am Dienstag Drachen und einiges mehr.
Mittwoch hieß es „Team Igel“ gegen „Team Drachen“ beim Backen von Igel- und Drachenkeksen.
Die gespendeten Kürbisse wurden am Donnerstag mit kreativen Dekoren geschnitzt. Zwischen Regenschauern durften auch unsere Drachen kurz in die Lüfte steigen.
Mit Herbsträtseln und der Herstellung kleiner bunter Teelichthalter ließen wir den Freitag ausklingen.
Mit großer Aufregung starteten wir in der 2.Ferienwochein unsere Robotkids-Woche. Die Kinder lernten viel Spannendes über die Entwicklung und Bau der Roboter von früher und heute kennen. Sie gingen der Frage nach “Wo begegnet mir im Alltag ein Roboter und wobei hilft mir ein Roboter?“ Für die Zukunft wünschten sich die Kinder einen Roboter, der die Hausaufgaben allein erledigt.
Der Mittwoch lief unter dem Motto „WALL E – Der Letzte räumt die Erde auf“. Wie im Kino sahen wir uns den Film an. Anschließend wurde unser Filmwissen mit einigen kniffeligen Fragen getestet und mit kleinen Naschereien belohnt.
Am Donnerstag wurde aus flexiblen Plastikrohren, Styropor und Alufolie ein eigenen Hortroboter Namens „WALL E“ gebaut. Die Kinder konnte mit Hilfe von Anleitungen auf dem Tablet einen selbstprogrammierten Lego-Roboter bauen. Dabei entstanden Riesenräder - die sich drehten, Schaukeln – die hin und her schwangen, selbstfahrende Roboter und vieles mehr. Einige Kinder hatten dabei schon im Werkunterricht einige Erfahrungen gemacht.
Auch am Freitag widmeten wir uns dem Bau der Lego-Roboter.
So gingen zwei erlebnisreiche Wochen Herbstferien im Nu vorbei.
T + B: R. Tschech
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Klassenfahrt der Klasse 3a zum Reiterhof Stude
Di, 15. Oktober 2024
Einblick in unseren Kunstunterricht
Fr, 11. Oktober 2024