Sicher im Straßenverkehr!

Am 10. April besuchte die Polizei mit einigen Helfern der Verkehrswacht die ersten Klassen, um mit den Kindern sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu thematisieren.
Auf einem kleinen Verkehrsparcours besprachen der Polizist die wichtigsten Verkehrsschilder für Radfahrer mit den Schülerinnen und Schülern. Anschließend hieß es „Helm auf“ und losradeln. Dabei zeigten die Kinder, dass sie auch auf dem Fahrrad sicher unterwegs sein können. Neben der Kenntnis von Straßenschildern sorgt auch die richtige Kleidung für Sicherheit. In einem speziellen Zelt, das abgedunkelt werden kann, und einer Taschenlampe machten die Kinder ein Experiment: Wer wird im Dunklen geschehen. Schnell erkannten die Jungen und Mädchen, dass man nur in heller Kleidung gesehen wird.

T: Julia Härtig