Klassenfahrt der vierten Klassen

Am 20. März fuhren die vierten Klassen ins Kiez „Am Filzteich“ nach Schneeberg. Nach einer kurzen Busfahrt bezogen wir unsere Zimmer und nach dem Mittagessen wanderten wir bei sonnigem Wetter ins Museum für bergmännische Volkskunst in Schneeberg. Dort erfuhren wir interessante Dinge über den Bergbau und seine Geschichte. Damit wir genug Kraft für den langen Rückweg bergauf hatten, gingen wir noch ein leckeres Eis essen. Nach Einbruch der Dunkelheit saßen wir gemütlich am Lagerfeuer und aßen selbstgemachtes Stockbrot.
Am nächsten Tag besuchten wir das Besucherbergwerk St. Anna in Zschorlau. Ausgerüstet mit Lampe, Helm und Gummistiefeln erkundeten wir die engen Gänge des Bergwerks.  Wir probierten Schlägel und Eisen aus, kletterten Leitern hoch und sahen sogar Fledermäuse. Am Abend machten wir uns schick für die bevorstehende Kinderdisco. Dort gab es Leckereien, bunte Lichter und laute Musik. Am nächsten Morgen packten wir unsere Koffer, brachten unsere Zimmer in Ordnung und gingen anschließend zum Frühstück. Nach einem letzten Foto steuerten wir gestärkt die Rückfahrt an. An der Schule erwarteten uns bereits unsere Eltern.
Lena P. und Charlotte E. (4a)

Mi, 01. Mai 2024